PrEssenz®


Was ist PrEssenz®?

entwickelt von  Joël Weser
*
 Selbst wachsen * Wachstum begleiten * Menschen führen
*
eine Haltung... eine Herangehensweise ... methodenübergreifend ... wirksam ... stärkend ... lösend ... systemisch ... phänomenologisch ... spannend ... Räume öffnend für neue Erfahrungen... ein Abenteuer...

Wo?

....überall dort, wo es um Begegnung geht (im Alltag)
... überall dort, wo es um Lösung, Wachstum, Heilung, Entwicklung und    Entfaltungvon Potential  geht
... überall dort, wo Menschen mit Menschen arbeiten (im sozialen, therapeutischen, didaktischen & medizinischen Bereich)
... überall dort, wo Menschen Menschen führen (in Unternehmen, Organisationen etc.
*

Der Begriff PrEssenz®  bezeichnet eine gesammelte und zugewandte Haltung, die im Alltag zu mehr Gegenwärtigkeit, Lebensenergie und Gesundheit führt sowie als "Haltung des Begleiters" in einer Einzel- oder Gruppenarbeit in besonderer Weise wirkt. Hier öffnet sie Räume für Lösungs-, Wachstums- und Heilungsprozesse.


PrEssenz® bezeichnet zugleich eine umfangreiche Sammlung von Begegnungsübungen für die Gruppen- oder auch Einzelarbeit mit Menschen. Sie wird sehr erfolgreich und wirkungsvoll eingesetzt z.B. in der sozialen Gruppenarbeit mit Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen, in der Supervision oder Teamentwicklung, im Führungskräftetraining oder auch in Workshops zu bestimmten Themen.


PrEssenz®als methodenübergreifende Herangehensweise ermöglicht über die Begegnungen in den Übungen mit sich selbst und anderen Menschen, neue Erfahrungen und oft überraschende Erkenntnisse. Zudem eröffnet sie Zugänge zu der oben genannten, inneren Haltung. 


PrEssenz® bietet Bedingungen an, in eine oftmals so noch nie erlebte Präsenz, in ein „Ganz Da Sein“ zu finden, sowie auch die „Essenz“ dessen, was in uns und zwischen uns Menschen wirklich wirkt, unmittelbar zu erfahren. Wir kommen an im eigenen Körper und gegenwärtigen Moment. Wir öffnen und erweitern unsere Wahrnehmung. Wir ent-decken, was uns schwächt und was uns stärkt. Wir erleben und üben, wie sich allein durch die Veränderung unserer Haltung scheinbar verfahrene Situationen wieder bewegen und lösen lassen. 


PrEssenz ist eine phänomenologische Haltung und Herangehensweise - d.h. wir richten unser Vorgehen nicht nach Konzepten und Ideen aus, sondern lassen uns von dem führen, was sich zeigt.

*

Share by: